Mittwoch, 20. Juli 2011

Pigmentvergleich in Petrol

Bei den letzten Swatches von Pigmenten, die ich von Pony Hütchen, Emily und Tanja bekommen hatte, war eine gewisse Ähnlichkeit der petrol-farbenen Pigmente aufgefallen. Heute habe ich sie daher alle nochmal nebeneinander geswatcht.

Mit im Rennen (von links nach rechts): Pony Hütchen Battlestar (Monatspigment Mai), Pony Hütchen Charm the Sheik, Barry M. Petrol Black.


Wie sehr die Tütchen/ Verpackung die Farbe ändern, sieht man beim Vergleich der Farben am Finger: hier sehen sich die drei  quasi zum Verwechseln ähnlich. Dunkles Petrol als Grundfarbe, silberner Schimmer.


Beim direkten Swatch verlieren sich dann aber die Ähnlichkeiten.
Battlestar ist weiterhin satt und kräftig  in der Farbe, das Petrol kommt unheimlich gut zur Geltung. Der Schimmer ist sehr dezent.
Charm the Sheikh ist vom Auftrag her genauso deckend, schimmert aber deutlich mehr. Das Petrol steht hier im Hintergrund.
Petrol Black zeigt beim Swatch, dass tatsächlich zwei Farben verarbeitet wurden: schwarz/ anthrazit als Grundfarbe, und silber-petrol als Schimmerpartikel, die beim Auftrag schon fast als Glitzerpartikel durchgehen könnten. Das Schwarz ist leider nicht so deckend, der Farbauftrag ist ein bisschen heikel, auch über einer Base. Es wird leicht fleckig. Zudem sieht man den Schimmer je nach Lichteinfall nicht mehr, was man ganz gut beim unteren Bild erkennen kann. Ein bisschen schade.



Fazit: Auf den ersten Blick sind sich die drei sehr ähnlich, aber beim genauen Hinsehen zeigen sich deutliche Unterschiede. Mein Favorit ist Battlestar, weil ich dieses kräftige Petrol so liebe.

3 Kommentare:

Clau2411 hat gesagt…

Battlestar habe ich auch. Es ist wunderschön!!!

Angi hat gesagt…

Leider werde ich mit meinem Barry M. Pigment auch nicht richtig warm. Was ich wirklich schade finde, da ich Petrol ja soooo liebe.

Danke für den Vergleich.

LG

zeroutine hat gesagt…

Die Farbe Battlestar schaut tatsächlich fantastisch aus, Petrol Black hingegen schockt: Ich habe offensichtliche, grobe Glitzerpartikel nie wahrgenommen, auch schimmert die Farbe (bei mir) weitaus bläulicher, hm!

Herzliche Grüße
Denise

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...