Dienstag, 24. Mai 2011

Lidschattenpinsel im Vergleich: MAC 239 vs. Esprit

Aktuell gibt es ja in vielen dm-Drogeriemärkten 50% Rabatt auf die Kosmetik von Esprit. Auch die Pinsel gehören dazu.

Beim letzten Einkauf ist mir beim Stöbern an der Theke die Ähnlichkeit des Esprit-Lidschattenpinsels im Vergleich zum MAC 239-Lidschattenpinsel aufgefallen, und er durfte direkt mitkommen.


Gut, auf den ersten Blick scheinen die Gemeinsamkeiten nicht so besonders groß zu sein: der Esprit-Pinsel ist kürzer, hat eine schwarz-metallerne Klammer für die Haare und die Haare selbst sind braun - aber mir ging es in erster Linie um die Größe und Form des Pinselkopfes. Denn der ist - absehen von der Farbe - optisch fast identisch:


Die Haare sind flach gebunden und nur leicht abgerundet geschnitten. Der Pinselkopf hat eine Größe von ca. 1 cm x 1 cm.
 

 Bei der Draufsicht zeigt sich dann aber ein Unterschied, der in der Handhabung deutlich zu spüren ist: der MAC-Pinsel ist voller, beim Esprit-Pinsel laufen die Haare vorn spitz zusammen (nicht alle Haare, die in der Fassung gebunden sind, erreichen die vordere Kante).

Was das ausmacht? Die Haare bieten dadurch einen deutlich geringeren Widerstand, der Pinsel wirkt fluffiger. Das ist grundsätzlich kein Problem, aber die Festigkeit des MAC-Pinsel macht seinen großen Reiz für mich aus. Daher war ich bei der Anwendung des Esprit-Pinsels erstmal enttäuscht.


Denn durch den geringern Widerstand brauche ich mehr Farbe, um sie auf das Lid zu bringen. Ein Teil verschwindet einfach im Pinsel. Auch Cremelidschatten, die sich mit dem MAC so unheimlich leicht verteilen lassen, wische ich mit dem Esprit-Pinsel rauf, aber mit der gleichen Bewegung auch wieder runter. Ebenso die Definierung der Lidfalte, die mit dem MAC so leicht ist: der Lidschatten landet überall, aber nicht in der Lidfalte. So hatte ich das nicht geplant...

Mittlerweile nehme ich ihn nur noch, wenn ich das gesamte Lid mit einer hellen Farbe grundiere. Dafür macht er sich ganz gut, aber es kommt dabei ja auch nicht Präzision an.

Fazit:
Für die knapp 3 Euro, die der Pinsel durch die Rabatt-Aktion gerade kostet, bekommt man einen ganz ordentlichen  Pinsel, der aber meine Erwartungen nicht erfüllen konnte. Vielleicht ist die Messlatte mit dem MAC aber auch zu hoch gewesen.

1 Kommentare:

AnnDee hat gesagt…

Lustig: ich mag den Esprit-Pinsel gerade deshalb lieber als den von MAC, weil mir der von MAC etwas zu hart ist :-P
So unterschiedlich sind Geschmäcker...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...