Mittwoch, 18. Mai 2011

getagged: 100 Bücher die man gelesen haben sollte

Bei Mareike habe ich diese Liste gefunden und als ausgewiesene Leseratte musste ich doch gleich mal mitmachen.

Wobei ich mich immer wieder frage, wer (und nach welchen Kriterien) eigentlich bestimmt, welche Bücher man gelesen haben sollte - oder eben nicht...

schwarz-fettgedruckt: habe ich gelesen
rot fett gedruckt: nur als Hörbuch gehört
grün fett gedruckt: nur als Film gesehen


1. Der Herr der Ringe

2. Die Bibel  (zumindest Teile)

3. Die Säulen der Erde, Ken Follett

4. Das Parfum, Patrick Süskind

5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

6. Buddenbrooks, Thomas Mann

7. Der Medicus, Noah Gordon

8. Der Alchimist, Paulo Coelho

9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling

10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11. Tintenherz, Cornelia Funke

12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon

13. Das Geisterhaus, Isabel Allende

14. Der Vorleser, Bernhard Schlink

15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe (ich finde den zweiten Teil sehr viel besser)

16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón

17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen

18. Der Name der Rose, Umberto Eco

19. Illuminati, Dan Brown

20. Effi Briest, Theodor Fontane

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling


22. Der Zauberberg, Thomas Mann

23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell

24. Siddharta, Hermann Hesse (bestimmt schon 5 mal, ist mein Lieblingsbuch)

25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch

26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende


27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn

28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt

29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse

30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz

32. Die Glut, Sándor Márai

33. Homo faber, Max Frisch

34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny

35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera

36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez

37. Owen Meany, John Irving

38. Sofies Welt, Jostein Gaarder

39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams

40. Die Wand, Marlen Haushofer

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving


42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez

43. Der Stechlin, Theodor Fontane

44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse

45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee

46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann

47. Der Laden, Erwin Strittmatter

48. Die Blechtrommel, Günter Grass

49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque

50. Der Schwarm, Frank Schätzing

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks

52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling


53. Momo, Michael Ende

54. Jahrestage, Uwe Johnson

55. Traumfänger, Marlo Morgan

56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger


57. Sakrileg, Dan Brown


58. Krabat, Otfried Preußler

59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren

60. Wüstenblume, Waris Dirie

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro

62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson

63. Mittsommermord, Henning Mankell


64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell

65. Das Hotel New Hampshire, John Irving

66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi

67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse

68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher

69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling


70. Tagebuch, Anne Frank

71. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult

72. Jauche und Levkojen, Christine Brückner

73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen

74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann

75. Was ich liebte, Siri Hustvedt

76. Die dreizehn Leben des Käpt'n Blaubär, Walter Moers

77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé

78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt

79. Winnetou, Karl May

80. Désirée, Annemarie Selinko

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig

82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving

83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë

84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern

85. 1984, George Orwell

86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy

87. Paula, Isabel Allende

88. Solange du da bist, Marc Levy

89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel

90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell

92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow

93. Schachnovelle, Stefan Zweig

94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski

95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi

96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski

97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas

98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel

99. Jane Eyre, Charlotte Brontë

100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood



Die Bilanz:

56 x gelesen
12 x als Film gesehen
32 x ungelesen

Wobei - meiner Meinung nach - in dieser Liste einiges fehlt:

Roots (Wurzeln), Alex Haley

Der Untertan, Heinrich Mann

Die Stadt der Blinden, José Saramago

Fahrenheit 451, Ray Bradbury

Don Quijote, Miquel de Cervantes

Der alte Mann und das Meer, Ernest Hemingway

(um nur einige zu nennen)

Im Gegenzug verstehe ich die vielen Bücher mit Harry Potter nicht, die in der Liste sind. Gut, ich habe nur einige der Filme gesehen, aber selbst wenn die Bücher wirklich gut sein sollten, hätten ein oder zwei Bände in dieser Liste sicher gereicht. Naja, ist eben auch immer Geschmackssache :)

Zumindest wurde ich wieder daran erinnert, dass ich langsam wirklich mal was der Brontë-Schwestern lesen sollte, das steht schon länger auf meiner Liste. Außerdem wieder auf der Liste nach oben gerutscht: Erwin Strittmatter und John Irving.

Wie sieht eure Bilanz aus?

11 Kommentare:

Caro hat gesagt…

Also meine Bilanz sieht (grob überschlagen) schlecht, also wirklich sehr schlecht aus :D

Das kommt nich daher, dass ich wenig lese, ich lese gerne und viel, aber hauptsächlich Krimis und Thriller und nur seeeehr selten mal einen Klassiker.

Ein paar der Harry Potters hab ich gelesen, auch das Parfüm und so ein paar andere typische "Schul-Literatur" Dinger.

Was solls, ich bleib bei meinen Krimis :D

Katharina hat gesagt…

Toll! Da mache ich heute abend mal mit! Also mehrfach Harry Potter und nur einmal Max Frisch... Komisch. Und die blöde weisse Massai würde ich durch "Deutschland schwarz weiß" von Noah Sow ersetzen und Irvine Yalom fehlt ebenso wie John Irving, JonathanSafran Froer und Imre Kertesz. Tsstsstss....

Katharina hat gesagt…

John Irving ist dabei, ich meinte Irving Welsh!

Lisa hat gesagt…

monsieur ibrahim hast du noch nicht gelesen? mensch, wennn ich das mal zu deinem geburtstag schon gewusst hätte!

TouchingTheRainbow hat gesagt…

Ja, die Liste hatte ich letztens auch hier. Meine Bilanz sieht ähnlich aus wie deine, wobei sich da in nicht allzu ferner Zukunft soviel auch nicht mehr ändern wird.
Ich werde mit Sicherheit kein Mankell oder Celo Buch mehr lesen und der "großen modernen Literatur" hab ich vor längerer Zeit abgeschworen.

Cosmeticwife hat gesagt…

Boahhh, wahnsinn wieviele Du davon gelesen hast! Ich bin ehrlich beeindruckt! :-)

feder hat gesagt…

Danke für eure Meinungen! :)

@ Mareike: Naja, Vielleser trifft Bahnfahrer... ich muss immer ein Buch dabei haben, da kommt einiges zusammen. Ich merke es in diesem Jahr, dass ich nicht so oft fahren musste, ich komme mit den Büchern nicht vorwärts :)

@ Touching: Die Liste muss ich mal bei dir suchen :) Von Mankell habe ich insgesamt drei Bücher gelesen, und fragte mich jedesmal, warum ich mir das überhaupt antue. Ich mag seinen Stil nicht.

@ Goddess: Von E-E Schmitt habe ich noch gar nichts gelesen... irgendwie haben mich die Sachen (noch) nicht angesprochen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren *fies grins*.

@ Divina: Noah Sow sagt mir nichts, aber ich habe gerade Google befragt. Danke für den Tipp, wird gekauft! Und was die Weiße Massai in der Liste zu suchen hat, weiß ich auch nicht. Ist weder besonders dramatisch (wie Wüstenblume ja sein soll), noch sprachlich besonders gut.

@ Caro: vermutlich sollte man mal so eine Liste für jedes Genre machen. Auch bei Krimis und Thrillern gibt es ja hervorragende, die man tatsächlich auch mal gelesen haben sollte.

Ach, ein Thema, über das man sich tagelang unterhalten könnte ♥

Unknown hat gesagt…

also ich seh das mit faust genau andersrum. ich finde teil 1 wesentlich besser ;)
aber eine tolle liste!
lg, arina

Katharina hat gesagt…

Ich finde den zweiten Teil auch besser als den ersten. Und dazu alte Nick Cave Musik,huhuuuuu!

Beauty Butterflies hat gesagt…

Meine Liste sähe böse aus ;-) Hab kaum einen Klassiker gelesen. Aber ALLE Harry Potter Bücher ;-) Dafür haben wir im Englisch LK "Sturmhöhe" also "Wuthering Heights" gelesen und waren sogar dort. Im Bronte Museum etc. Das Buch ist großartig. Solche alten Familien-Sagen mag ich gerne. Hab die kompletten 1200 Seiten "Vom Winde verweht" in einem Spanien-Urlaub durchgelesen ;-)

Katharina hat gesagt…

Fast fertig!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...