Montag, 4. April 2011

SOS-Nagelpflege

In den letzten Tagen habe ich meine Nägel hinsichtlich der Pflege leider ein bisschen vernachlässigt, und nun habe ich die Quittung bekommen: die Nagelhaut ist ausgefranst, und die Spitzen splittern... :(

Einen der "Schuldigen" für diesen Zustand habe ich auch schon entlarvt: der violette Nagellackentferner von essence, über den ich mich hier schon mal aufgeregt habe. Eigentlich wollte ich ihn ja noch verbrauchen, aber ich glaube, ich lasse es lieber. Insbesondere wenn ich Vergleichsbilder von verschiedenen Lacken mache und entsprechend häufig hintereinander lackiere und entferne, ohne Cremen zu können, merke ich, wie die Nägel und die Haut drumherum zusehens kaputt gehen. Viel ist zum Glück nicht mehr enthalten, und diesen Rest werde ich jetzt entsorgen...

Der zweite "Schuldige" bin natürlich ich selbst bzw. mein innerer Schweinehund, der in letzter Zeit für das abendliche Händeeincremen schlicht zu müde war. Aber das wird jetzt geändert.

Zum Glück habe ich aber auch noch zwei schnelle Helfer, die quasi innerhalb von Sekunden zumindest optisch einiges retten können: Der Nail Spa Nagelhautpflegestift von Alessandro und die Nail Massage Creme von Artdeco, die ich euch hier schon mal vorgestellt habe. Diesmal habe ich aber noch Bilder für euch ;)

Das ist also der Ausgangszustand nach dem Eincremen mit einer normalen Handcreme gewesen. Die gesplitterten Nagelspitzen habe ich schon mit meiner Glasnagelfeile von Artdeco bis zum gesunden Nagel gekürzt, das Splittern bekomme ich dann auch mit dem pflegenden Unterlack Nail Therapy Hardener (auch Artdeco) wieder hin, den muss ich jetzt nur regelmäßig anwenden. Die Nagelhaut jedoch ist eingerissen, trocken und steht ab. Das Knibbeln kann ich mir gerade noch verkneifen, aber das macht ja auch alles nur schlimmer...


Wenn auf dieser Größe nicht richtig zu erkennen ist, einfach raufklicken...

Schritt 1 ist für den schnellen sichtbaren Erfolg: der Nagelhautpflegestift von Alessandro.

 Hinter der Kappe verbirgt sich ein Filzstück, das mit der Pflegeflüssigkeit getränkt ist. Damit sieht der Pflegestift aus wie ein überdimensionaler Filzstift, und wird auch so angewendet: einfach einmal rund um den Nagel die Nagelhaut "bemalen", schon ist die Pflege da, wo sie hin soll. Zudem kann man die Nagelhaut auch sanft zurückschieben.
Nach einem guten halben Jahr Anwendung ist die Filzspitze nicht mehr so richtig hübsch, sondern erinnert eher an einen alten Besen. Die Pflegekraft ist aber noch immer da, der Stift ist unheimlich ergiebig. Außerdem sind im unteren Teil noch zwei Nachfüllspitzen enthalten, die ausgetauscht werden können, wenn die die gebrauchte Spitze ausgetrocknet ist. Das kann aber noch eine Weile dauern...


Nachdem die Nagelhaut mit der Pflegelotion benetzt wurde, sehen die Finger so aus:

Durch die Flüssigkeit glänzen sie sehr, aber man sieht schon die sofortige Glättung.
Zur Verdeutlichung habe ich es ein bisschen einmassiert:


Mit diesem Ergebnis könnte man sich schon wieder unter die Menschheit wagen.
Bei regelmäßiger Nutzung kommt es übrigens erst gar nicht zu diesen Rissen in der Nagelhaut. Wie gesagt, ich war eine Weile böse zu meinen Nägeln...

Der Nagelhautpflegestift ist überall dort erhältlich, wo man Alessandro bekommt. Preislich liegt er bei ca. 10,00 Euro - aber wie gesagt, der hält und hält und hält und rettet und rettet.... Absoluter Kauftipp!!

Für die reichhaltige Pflege empfehle ich immer wieder die Nail Massage Creme von Artdeco:


Eine sehr reichhaltige Creme, die ebenfalls sehr reichhaltig ist. In dem Töpfchen sind zwar nur 17 ml enthalten, aber auch nach 5 Monaten Verwendung habe ich bei mir noch immer was drin (das Foto hier ist aus dem Dezember).

Die Creme wende ich normalerweise Abends an: dick eincremen und dann entweder einmassieren oder Baumwollhandschuhe anziehen und ab ins Bett. Über Nacht "strample" ich die handschuhe zwar wieder ab, aber bis dahin ist die Creme eingezogen. Denn trotz der reichhaltigen Konsistenz zieht sie relativ schnell ein (aber natürlich deutlich langsamer als eine normale Handcreme!).


Nach dem Einmassieren:


Endlich wieder schöne Nägel. Mit dem Lackieren muss ich jetzt natürlich warten, die Nägel sind ja gut durchfettet. Aber heute Abend würde das schon wieder funktionieren :)

Ich hoffe, der - doch ziemlich lang gewordene Post - konnte euch ein bisschen helfen :)

2 Kommentare:

sunshine hat gesagt…

Ein schöner Post, danke dir! Meine Nagelhaut sieht manchmal ganz, ganz schlimm aus. Ich finds bei dir gar nicht schlimm!
Die Produkte werde ich mir aber einmal ansehen und zumindest den Stift auf jeden Fall kaufen!

sternchenslove hat gesagt…

Die Negelcreme von Artdeco hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Dank Deinem Bericht werde ich sie jetzt auch mal ausprobieren.

Ich lackiere meine Nägel mindestens alle 2 Tage und muss auch immer kräftig pflegen, sonst splittert es nur noch.

Sandra

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...