Sonntag, 10. April 2011

schnelles Mittagessen: Möhren-Apfel-Suppe

Seit meiner Kindheit liebe ich Möhrensuppe. Am liebsten die Version von meiner Oma: so dick, dass der Löffel drin stehen bleibt. Sie hat das damals noch mit Möhren und Kartoffeln gekocht, und anschließend zerstampft. Das hat lange gedauert, und außerdem waren die meisten Vitamine natürlich schon hinüber. Aber lecker war es doch... ♥

Bei mir gibt es nun die etwas schnellere Variante:


Möhren-Apfel-Suppe

Zutaten:
ein Bund Möhren
1 - 2 säuerliche Äpfel
Gewürze
nach Wunsch: Sahne

Zubereitung:
Die Möhren und Äpfel schälen und in handliche Stücke schneiden. Währenddessen in einem kleinen Topf Wasser zum Kochen bringen. Gemüsebrühe zufügen (wenn man die flüssige Variante nimmt, entsprechend weniger Wasser nehmen) und die Möhren- und Apfelstücken einige Minuten dünsten lassen. Mit Pfeffer, Curry und Thymian (und/ oder was man sonst noch mag, nur Salz würde ich nicht mehr zufügen wegen der Gemüsebrühe) würzen. Mit dem Pürierstab alles klein häckseln. Fertig :)

Vor dem Servieren einen kleinen Schuß Sahne im Teller versenken (den ich auf dem Bild natürlich vergessen habe...).

Super einfach, super schnell, super lecker!

Man sollte natürlich diese spezielle Konsistenz der Suppe (manche Leute nennen es auch zahnfreundlichen Pamps) mögen. Alternativ alles ein wenig länger köcheln lassen und in Stücken lassen :)

1 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Danke für die Inspiration! Ich liebe Möhrengemüse ja auch total, hab es bisher aber immer nur in der Pfanne oder in der Auflaufform zubereitet. Da kommt deine Version gerade recht, danke! :)

LG aus dem Erzgebirge,
Kathrin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...