Sonntag, 24. April 2011

Lesetipp: Martin Klein/ Ute Krause: Rita das Raubschaf

Dieses zauberhafte kleine Büchlein wird meine Nichte heute im Osternest finden.

Da ich es gestern noch schnell selbst gelesen habe (Man muss ja prüfen, was man so verschenkt ^^), und für extrem zauberhaft befinde, möchte ich es Euch noch ans Herz legen - als Geschenktipp für kleinere Kinder (zum Vorlesen) und größere Kinder (zum Selberlesen).


Das Schaf Rita entflieht der öden Tagtäglichkeit des Weidens und Streitens mit dem Schäferhund Boris durch Tagträume: als Raubschaf in bester Piratentradition des Klaus Störtebeckers macht sie die Sieben Weltmeere unsicher. Das Ziel: die unbezaunten Weiden Australiens. Unterstützung erfährt sie durch das Stimm-Imitations-Wunder Ruth, ein Rosettenmeerschwein, dass sich gegen unliebsame Süßfinder und Kuschelattackierer mit unerwarteten Grunzen und Grölen zur Wehr setzt. Und das so durchdringend, dass ihr sogar die Flucht gelingt.
Beim Zusammentreffen mit Rita stellen beide fest, dass sie Schwestern im Geiste sind, denn auch Ruth träumt davon, als Raubrosettenmeerschwein die Meere zu befahren. Ihr Ziel: die käfiglosen Weiten Südamerikas.

Kurze Zeit später machen sich beide tatsächlich auf den Weg, um ihre Mannschaft anzuheuern. Doch das ist schwerer als erwartet, so dass sie sich am Ende doch für eine Zwei-Mann-Mannschaft entscheiden. Dabei gelingt die Flucht vor einem Rudel Hunde leider doch nicht, was sich am Ende aber als Glückgriff entpuppt. Denn es handelte sich um eine Filmcrew, die die beiden Mädels nicht nur als Hauptdarsteller ihres Piratenfilms engagieren, sondern auch zu weltberühmten Stars machen, die die ganze Welt bereisen.

Aber am Ende ist es wie so oft: es ist nicht alles Gold, was glänzt. Die Fans wollen schon wieder nur knuddeln, die Weiden Australiens sind zwar nicht eingezäunt, die Schafe aber trotzdem nicht frei, und im käfiglosen Südamerika gelten Meerschweine als Delikatesse. So ziehen sich beide zurück - und niemand weiß wohin...

Eine wirklich zauberhafte Geschichte, die da auf 94 Seiten erzählt und mit entzückenden Illustrationen bebildert wurde. Schaut es Euch mal an - die Kinder Eurer Umgebung werden sich garantiert freuen :)

2 Kommentare:

Pony Hütchen hat gesagt…

Du hast gewonnen!!

Ciindey hat gesagt…

Hey ;)

Habe gerade dein blog entdeckt und bin echt begeistert bin nun eine neue verfolgerin von deinem Blog =)

Und glückwunsch zum Gewinn ;)

Lg Ciindey
http://my-faible.blogspot.com/

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...