Donnerstag, 17. März 2011

gebacken: Applepie

Obwohl meine Großmutter schon vor einigen Jahren verstorben ist, setzen wir uns an ihrem Geburtstag gern zusammen. Und da sie Apfelkuchen liebte, gibt es eben auch oft Apfelkuchen (eine meiner ersten Erinnerungen überhaupt hängen mit einem Apfelkuchen in der Küche meiner Oma zusammen ^^).

Heute gab es zu diesem Anlass mal wieder einen englischen Applepie (nur das mir diesmal der Deckel nicht so recht gelungen ist...).


Rezept:
Zutaten für den Teig:
200 g Mehl
100 g Butter oder Margarine
ein bisschen Wasser (ca. 8 TL)
(wer mag: eine Prise Salz oder Zucker oder Zimt)

Zutaten für die Füllung:
3 - 4 Äpfel (möglichst säuerlich)
75 - 100 g Zucker (je nach Geschmack)
50 g Butter


Zubereitung:
Die Butter für den Teig bei kleiner Hitze schmelzen lassen und dann mit dem Mehl und dem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Für eine halbe Stunde kalt stellen (in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen).

Äpfel schälen und in schmale Spalten schneiden.

Butter mit Zucker (ich habe normalen Zucker und Rohrzucker gemischt) unter stetigem Rühren karamellisieren lassen. Die Apfelspalten dazu geben und ca. 10 min dünsten lassen.

Den Herd auf 180°C vorheizen.

Den gekühlten Teig halbieren und ausrollen. Die Pieform (oder kleine Springform) auslegen, den Teig auch am Rand hochziehen und festdrücken. Äpfel einfüllen (nicht zu viel Flüssigkeit nehmen! Lieber mit einem Löffel die Apfelstücken herausnehmen!) und mit der zweiten Teigplatte bedecken. Festdrücken und mit einer Gabel löchern.

Bei 180°C für ca. 25 min backen.

Guten Appetit!

 


 

2 Kommentare:

buntewollsocke hat gesagt…

Das sieht lecker aus! Ich hoffe, ich erinnere mich noch an das Rezept, wenn Apfelsaison ist.

feder hat gesagt…

Ich kann dich ja dann erinnern :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...