Freitag, 25. Februar 2011

neues Projekt: ich züchte Erdbeeren auf der Fensterbank

Mal sehen, ob das was wird...

In einer der nächsten Tchibo-Wochenwelten (ich schätze in ca. 4 bis 5 Wochen) gibt es Komplettsets zum Züchten von Erdbeeren, Kapuzinerkresse und Tomaten zu kaufen. Da wir hier in Berlin einen sogenannten Vorschau-Laden haben, konnte ich mir schon jetzt so ein Set kaufen.

Mitgenommen habe ich Erdbeeren. Kapuzinerkresse habe ich ohnehin immer in den Balkonkästen, und für Tomaten ist es auf der Terrasse zu warm und sonnig, das habe ich letztes Jahr schon festgestellt. Außerdem liebe ich Erdbeeren...♥

In den folgenden Wochen werde ich also das Projekt "Ich züchte Erdbeeren auf der Fensterbank" verfolgen und bin schon sehr gespannt. REgelmäßig wird es dazu Bilder geben, und dann hoffentlich auch die Erdbeeren :)

Das ist also alles in dem Set enthalten:
Übertopf (Metalleimerchen in gelb, sehr knuffig), Kulturtopf, Erde/ Kultursubstrat, Saatgut

Zunächst das Kultursubstrat in den Kulturtopf geben und befeuchten. Das Saatgut direkt darauf legen und leicht andrücken (Man könnte es auch über Nacht vorquellen lassen, aber das habe ich nicht gemacht). Nicht mit Substrat bedecken, da es zum Keimen Licht benötigt.



 
Den Topf so stellen, dass das Saatgut genügend Licht bekommt. Es darf allerdings auch nicht zu warm stehen (optimal: 16 bis 18°C, bei Temperaturen über 22°C keimt die Saat nicht oder nur schlecht). Die Keimdauer wird ca. 12 bis 20 Tage betragen. Dabei regelmäßig befeuchten (aber nicht schwimmen lassen!)

Ich bin jetzt sehr gespannt, ob und wann sich da was zeigt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)

12 Kommentare:

Merrick hat gesagt…

Das wär ja fast nochmal nen Versuch wert. Wenn ich denn regelmäßig gieße ^^
Normal vertrocknet mir leider fast alles, da im Sommer die Sonne reinknallt und im Winter die Heizung unter der Fensterbank wie blöde wärmt ^^

Wie teuer ist denn das Set?

Grüßlies Merrick

feder hat gesagt…

Ach ja, das Gießen :) Meine Pflanzen haben sich zum Glück daran gewöhnt, dass es nicht ganz so regelmäßig was gibt... Und dafür sehen sie richtig gut aus und wachsen ganz toll :)

Auf der Fensterbank wird es bei mir auch zu warm, das Töpfchen wird vermutlich auf der Küchen-Arbeitsplatte stehen mit Blick nach draußen.

Preislich lag es in dem Vorschau-Laden bei 9 Euro, aber die Preise werden meist noch mal angepasst, bevor es in den regulären Verkauf kommt. Ich schätze es bleibt aber im Bereich zwischen 9 und 11 Euro :)

Tarabas hat gesagt…

Sag mal, wo genau in Berlin ist denn dieser Vorschau-Tchibo? Ich kenne nur diverse Prozenteläden hier, mit Dingen, die nicht verkauft wurden.

feder hat gesagt…

Oh, ein Berliner :)

Im Gesundbrunnen-Center (auf der EG-Ebene, unten ist der normale).

coconut hat gesagt…

so erdbeeren sind voll lecker. wirs sehen voll süß und so. ich hatte auch mal welche :).

Erdbeerelfe hat gesagt…

Oh toll, das werde ich mir vielleicht auch zulegen. Ich liebe Erdbeeren, und so direkt auf dem Fensterbrett... <3 Danke für´s Zeigen, ich werde danach Ausschau halten :)
Kresse & Tomaten finde ich aber auch nicht schlecht ;)

feder hat gesagt…

coco, ich bin gespannt :)

Erdbeerelfe, das passt ja auch toll zu deinem Namen :) Wie gesagt, in den normalen Geschäften sollte das alles in ca. 4 bis 5 Wochen sein. Großes Thema ist Ostern.

Hagebutterchen hat gesagt…

Oh wie toll!! Das muss ich mir dann auch holen, ich liebe Erdbeeren :)

Letztes Jahr hatten wir Cherrytomaten und Himbeeren am Balkon, die waren echt lecker!

Tarabas hat gesagt…

Danke für Deine Antwort. Muß ich mal schauen, wenn ich mal wieder dort in der Nähe sein sollte.

Lilie hat gesagt…

Ich habe mir im letzten Jahr so ein Erdbeerset bei Tchibo gekauft und es ist leider gar nicht richtig gewachsen. Vielleicht machst du es ja besser als ich :o)
Berichte mal!
Alles Liebe,
Lilie

mietze's hat gesagt…

ein vorschauladen? das war mir völlig neu. muss ich doch mal im gesundbrunnenc. vorbei kieken. danke für die info:D lg antje

Sam hat gesagt…

ich habe das 3er kräuter anzuchtset von tschibo :D

basilikum sieht ganz gut aus, schnittlauch sehr dünn und minze nur minimal. mal gucken :)

viel erfolg deinen erdbeeren :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...