Samstag, 25. Dezember 2010

Improvisiert und gebacken: Weihnachtlicher Apfelkuchen

Normalerweise bin ich gerade beim Backen immer sehr ordentlich, wenn es an das Befolgen von Rezepten geht. Aber als ich gestern für das Kaffeetrinken mit der Familie einen Kuchen backen wollte, hat mir keines meiner erprobten Rezepte so recht gefallen. Im Internet wollte ich auch nicht großartig suchen.Als wurde eine schnelle Bestandsaufnahme der Dinge gemacht, die eventuell zum Backen zu gebrauchen wären, und dann wurde improvisiert! Das erste Mal, dass ich sogar beim Teig ein eigenes Mischungsverhältnis genommen habe. Und da es so gut geschmeckt hat, will ich Euch am Rezept teilhaben lassen.


Weihnachtlicher Apfelkuchen á la Feder:

Zutaten für den Belag
10 kleine Äpfel
100 ml Buttermilch
frischer Ingwer (ca. 1,5 x 1,5 x 1,5 cm)
weihnachtliche Gewürze nach Geschmack (Zimt, Koriander, Anis, ...)

Zutaten für den Teig
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
175 g Butter/ Margarine
300 g Mehl
2 TL Backpulver
4 Eier
50 - 100 ml Buttermilch
Honig
weihnachtliche Gewürze nach Geschmack (Zimt, Koriander, Anis, Nelken, ....)
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung
Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Ingwer schälen und mit einer feinen Reibe reiben. Äpfel mit Ingwer, Buttermilch und den Gewürzen (Menge nach Geschmack) vermengen und ziehen lassen.

Ofen auf 180 - 200°C aufheizen lassen.

Für den Teig die Butter/ Margarine auf kleiner Flamme schmelzen lassen. Zucker und Eier verrühren, Mehl mit Backpulver und den Gewürzen vermischen und langsam unterheben. Mit der geschmolzenen Butter langsam übergießen und zu einem glatten Teig verrühren. Buttermilch hinzugeben, bis der Teig schön cremig ist (Menge der Buttermilch kann variieren, bitte nach Bedarf selbst einschätzen).

Teig in eine Auflaufform geben und glatt streichen (Backblech geht vermutlich auch, für eine Springform dürfte es zuviel Teig sein).



Apfelmischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen.


 Für 45 min backen lassen.


Mit Puderzucker bestreuen und genießen! (ggfs. ganz besonders braune Äpfelchen absammeln. Kleiner Tipp: wenn man merkt, dass die Äpfel zu braun werden, einfach ein Stück Alufolie über den Kuchen legen. Von daher: Kuchen hin und wieder beobachten (und nicht erst nach einer halben Stunde *hust*))

Guten Appetit!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...