Samstag, 25. Dezember 2010

Farbzwillinge: OPI You don't know Jacques und Orly Prince Charming

Die Suche nach Farbzwillingen / Dupes in meinem Nagellackkasten hat einige Überraschungen zu Tage gebracht. Ich bin doch offenbar sehr treu, wenn ich eine Farbe mag. So treu, dass ich gleich von unterschiedlichen Firmen Lacke kaufe und nicht mal merke, dass sie sich quasi bis auf das letzte Pigment zum Verwechseln ähnlich sehen.

Das erste Pärchen: OPI You don't know Jacques und Orly Prince Charming

Dass sie sich ähnlich sind, war mir klar. Logisch. Aber in der Flasche sehen sie sich nicht sooo ähnlich, und ich habe die beiden bisher noch nie an einer Hand lackiert. Aber das war dann wirklich ein Aha-Effekt.

Sie sind nahezu identisch. Ehrlich, selbst ich, die immer irgendwo noch einen klitzekleinen Unterschied erkennen kann, um sich den Kauf eines Lackes schön zu reden, kann hier nicht viel erkennen. Und die Unterschiede, die da sind, sind zu vernachlässigen.

Genug geredet, seht selbst (jeweils zwei Schichten Lack, unterschiedliche Lichtverhältnisse, jeweils eine Gesamt- und eine Detailaufnahme. Mit klick werden die Bilder größer):
Erkennt Ihr die Unterschiede?
Auf dem Zeige- und dem Ringfinger ist jeweils der OPI, auf Mittel- und kleinem Finger der Orly. Bei den Detailaufnahmen ist der Orly oben, der OPI unten.
Der OPI ist einen minimalen Tick dunkler, der Orly ist ein bisschen (hell-)bräunlicher. Aber je schlechter die Lichtverhältnisse (zweite Aufnahme), umso weniger ist vom Unterschied zu erkennen. Auch der Glanz ist bei beiden Lacken gleich.

Fazit: Eindeutiger Farbzwilling. Wer einen Lack davon hat, braucht den zweiten nicht mehr.
Die Verfügbarkeit ist ähnlich. OPI gibt es zwar mittlerweile bei Douglas (ausgewählte Filialen oder online), kostet dort aber 16,00 €. Bei Bestellung im Ausland bzw. Ebay bezahlt man je nach Anbieter um die 6 $ plus Versand (die Preise ändern sich immer mal wieder, da muss man vergleichen, bevor man bestellt). Orly ist hier in Deutschland nur online im Ausland / via Ebay zu beziehen. Preislich ebenfalls bei bis zu 6 $.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...