Dienstag, 26. April 2011

YSL Palette Collection Powder for the Complexion

Bereits Ende Januar hatte ich bei acw eine Puder-/ Highlighter-Palette von  Yves Saint Laurent gekauft, aber irgendwie erst in den letzten Tagen ausprobiert. Keine Ahnung warum, die Palette gefällt mir nämlich richtig gut :)

Der Name ist allerdings ein Zungenbrecher: Palette Collection Powder for the Complexion, erschienen in der Herbst/ Winter-Kollektion 2008.



Geliefert wird die goldene Puder-Palette in einer goldenen Umverpackung, innen ist noch ein schwarzes Samtbeutelchen enthalten, dass die Paette vor Kratzern schützt. Nach dem Auspacken ist sie allerdings sehr anfällig für Fingerabdrücke. Ebenfalls dabei: ein kleiner, flacher Pinsel, der sich allerdings nicht allzu gut anfühlt. Ausprobiert habe ich den Auftrag mit ihm nicht.

Zum eigentlichen Inhalt der Palette: sie ist dreigeteilt und enthält verschiedene Produkte zur Verbesserung des Hautbildes. Ein zarter Roséton, ein schimmernder Highlighter und ein normales Puder. Mittig sieht man das YSL-Logo und einen Schriftzug in Gold, was allerdings nur ein Overspray ist.


Man kann die drei Teile einzeln auftragen, um bestimmte Effekte zu erreichen, oder gemeinsam.



Das Puder ist dabei allerdings nur leicht deckend, zarte Rötungen werden kaschiert, stärkere Rötungen oder gar Unreinheiten bleiben deutlich sichtbar.

Insbesondere auf dem Highlighter war der größte Teil des Logos platziert, aber auch nach dem Entfernen des Oversprays ist noch viel Glitzer enthalten.

Der Blush ist wirklich nur ein ganz zarter Ton, der auf den Wangen kaum zu sehen ist. Bei hellhäutigeren Mädels ist vielleicht mehr Effekt zu erwarten.

Zunächst hatte ich die Teile alle nur einzeln verwendet, wobei ich den Highlighter wegen der Glitzer-/ Schimmerpartikel gemieden habe. Und die beiden anderen Teile waren zwar nutzbar, aber recht schwierig mit einem Pinsel aus dem schmalen Teil entnehmbar.
Bis ich eines Morgens völlig in Gedanken war und den Pinsel komplett einmal über die Palette gewedelt habe. Da ich schon recht spät dran war, kam alles aufs Gesicht - und ich war komplett überrascht. Denn in Kombination zeigten sich die drei Farben, die einzeln wirklich ganz schön zickig sind, plötzlich ungeahnte Fahigkeiten: ein Weichzeichnereffekt, von dem ich bisher nur gelesen, ihn aber selbst noch nicht erlebt hatte. Unglaublich. Selbst der deutliche Schimmer aus dem Highlighter ist im Endeffekt kaum noch zu sehen.

Auf den Fotos ist dieser Effekt leider nur schwer einzufangen, wie man sieht. Die leichte Verbesserung des Hautbilds ist aber deutlich (auf den Bildern habe ich oben nichts weiter als die normale Hautpflege aufgetragen, unten nur den Puder). Mit ein wenig mehr Vorbereitung der Haut ist der Effekt verstärkbar.

Aber die Palette ist auf dem besten Wege, sich in meiner Lieblinge-Liste einen Platz zu sichern.


Habt ihr auch solche Produkte, von denen ihr Anfangs gar nicht begeistert wart und sie schon fast als Fehlkäufe gesehen habt, bis sie plötzlich ihre wahre Bestimmung zeigten? Erzählt mal ;)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...