Montag, 3. Januar 2011

Meine Haarpflege Teil 2: Phyto Tagescreme Phyto9

Teil 2 meiner Haarpflege-Reihe beschäftigt sich mit der reichhaltigen Tagescreme Phyto 9 für sehr trockenes Haar (vorne links im Bild, ich habe sie dann doch noch mal "auseinandergefaltet):

Das sagt Phyto:
  • Revitalisiert das Haar und macht es seidig.
  • Gleicht den Mangel an Feuchtigkeit und Lipiden aus.
  • Fettet und beschwert das Haar nicht. Wird nicht ausgespült.
Unsere Empfehlung bei:
Sehr trockenem, brüchigem Haar.

Die Wirkstoffe und ihre Wirkung:
Die 9 Pflanzenextrakte Johanniskraut, Ringelblume, Salbei, Klette, Weide, Soja, Rosmarin und Eibisch wurden gezielt für ihre feuchtigkeitsspendende und aufbauende Wirkung ausgewählt. Macadamia-Öl ist sehr reich an essentiellen Fettsäuren. Da es dem hauteigenen Talg sehr ähnlich ist, kann es das Haar intensiv mit Nährstoffen versorgen, ohne zu fetten. Soja, Ringelblume, Klette und pflanzliche Schleimstoffe stellen im Inneren der Haarfaser den Wassergehalt des Keratins wieder her.
Anwendung:
  • Eine haselnußgroße Menge zwischen den Handflächen verreiben.
  • Im handtuchtrockenen oder sehr trockenen Haar besonders auf die Haarspitzen und Längen, verteilen.
  • Sorgfältig einarbeiten und das Haar anschließend frisieren.
  • Nicht ausspülen.
Die Creme hat eine angenehme, leichte Konsistenz und lässt sich sehr leicht einarbeiten. Es bleibt kein klebriges oder fettiges Gefühl zurück, man kann sie eigentlich auch kaum überdosieren. Die Haare fühlen sich sofort entspannt und gepflegt an und sehen auch so aus.

Als ich mit Phyto und dem Wiederaufbau meiner Haare angefangen habe, habe ich die Tagescreme täglich verwendet. Entweder im handtuchtrockenen/ noch leicht feuchten Haar nach dem Waschen oder im trockenen Haar zwischendurch. Ein kleiner Klecks auf die Handfläche, leicht verreiben und dann in die trockenen Abschnitte des Haars einarbeiten. Bei mir waren das nicht nur die Spitzen, sondern auch die Längen.
Mittlerweile haben sich meine Haare so erholt, dass ich die Tagescreme kaum noch brauche. Daher wird sie nur noch an Tagen eingesetzt, an denen meine Haare besonders strapaziert wurden: sei es durch Styling (Glätteisen) oder eine lange Mützentragedauer.

Fazit: Definitiv ein Nachkaufprodukt. Ich habe mir damals gleich die große Packung mit 150 ml Inhalt geholt, und habe immer noch etwas drin. Die Ergiebigkeit ist also sehr groß.

Preis: ca. 13,00 Euro für 50 ml, ca. 20,00 Euro für 150 ml

Bezug: Phyto-Produkte bekommt man auf verschiedenen Wegen: Entweder vor Ort bei verschiedenen Apotheken oder Friseursalons (hier gibt es eine Suchfunktion *klick*), oder online. Phyto hat einen eigenen Online-Store, es gibt die Produkte aber auch bspw. bei Amazon oder dem Hagelshop. Hier lohnt sich aber der Preisvergleich zwischen den unterschiedlichen Anbietern! Nicht alle Produkte sind bei einem Shop billiger, zudem müssen die Versandkosten berücksichtigt werden. Und wichtig: die großen Produktgrößen werden häufig nur vom Phyto-Store vertrieben, die sind dann auf einen Grundpreis bezogen, oft günstiger. Das sollte man nur machen, wenn man die Sachen bereits ausprobiert hat.

Aber bitte beachtet: jeder Kopf ist anders! Was bei mir funktioniert, kann bei Euch daneben gehen. ;)


Hinweis: Es gibt noch eine ähnliche Tagescreme von Phyto, die sich Phyto 7 nennt. Sie ist für (normal) trockenes Haar vorgesehen, ist also nicht ganz so reichhaltig. Wer Angst hat, seine Haare könnten mit der Phyto 9 überpflegt werden, sollte sich mal die Phyto 7 genauer ansehen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...