Donnerstag, 20. Januar 2011

Fragebogen für Leseratten und Bücherwürmer

Diesen Fragebogen habe ich gerade bei Juney entdeckt, und finde den so wunderbar, dass ich ihn auch gleich ausfüllen musste :)


Gebunden oder Taschenbuch?
Ich mag beides. Gebundene Bücher sind unheimlich edel, vor allem, wenn sie in Leinen oder sogar Leder gebunden sind. Sieht schön aus und fasst sich gut an. Leider sind sie aber auch schwer - und teurer. Daher greife ich auch oft zu Taschenbüchern, vor allem, wenn ich nicht ganz sicher bin, ob ich das Buch auch mögen werde. Eine wunderbare Alternative: die Geschenkbücher aus dem Fischer-Verlag: klein, handlich und liebevoll gebunden.

Amazon oder Buchhandel?
Zum Stöbern: Buchhandel. Da kaufe ich auch die meisten Bücher. Amazon nutze ich auch gern, aber das sind dann eher kurz entschlossene Käufe oder lang-ersehnte.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen! Immer! Einem Buch sollte man nicht weh tun.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Ich habe nur eine grobe Gliederung nach Genres in meiner "Bibliothek": Afrika, Märchen, Reiseliteratur, Kunst, Biografien und Allgemeines (die größte Gruppe). Innerhalb der Genres sind die Bücher nach Autor und Titel geordnet.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Behalten oder verschenken. Wegwerfen ist Mord an Büchern, mag ich gar nicht. Dann lieber mit einem Zettel versehen in der Bahn liegen lassen für den nächsten Leser oder an Sammelstellen abgeben. Aber die meisten Bücher bleiben bei mir - ich wähle sie ja schließlich mit Bedacht aus :)

Kurzgeschichte oder Roman?
Roman. Aber Kurzgeschichten mag ich auch. Nicht so meins: Lyrik.

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Ehrlich gesagt, ich kenne beide nicht...

Kaufen oder gebraucht?
Neue Bücher sind toll. Erst- oder Zweitausgaben, die älter als 50 Jahre sind, sind toller :) Von meinem Lieblingsautoren habe ich mittlerweile etliche frühe Ausgaben zusammengesammelt. Und bin sehr stolz drauf.

Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Ich nutze alles.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Geschlossenes Ende. Wenn es ein Mehrteiler ist, dürfen die Bände (bis auf den letzten!) gern Cliffhanger sein.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Morgens, mittags, nachmittags, abends, nachts... wann immer ich ein paar Minuten Zeit habe, lese ich.

Lieblingsbuch des vergangenen Jahres?
Am beeindruckensten: John Boyne "Der Junge im gestreiften Pyjama". Am schönsten zu lesen: Triologie von Carol Berg "Transformation", "Revelation", "Restoration".

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Cornelia Funke: "Tintenherz"

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Das ist schwierig... Es gibt einige, die diesen Titel verdient hätten. Und deshalb nenne ich auch einige: Hermann Hesse "Siddhartha", Hermann Hesse "Glasperlenspiel", George Orwell "1984", Alex Haley "Roots", Miguel de Cervanets "Don Quijote", Elisabeth Kostova "Der Historiker".
Aber wenn es wirklich nur eins sein darf: Siddhartha :)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...