Donnerstag, 31. März 2011

neue Ansichten bei Blogger für Leser

Soeben habe ich ein neues "Spielzeug" beim Lesen eines Blogs entdeckt: verschiedene Arten der Ansichten. Ich habe sie gleich mal ausprobiert und beschreibe sie für Euch im Folgenden.

Verfügbar sind ab sofort fünf neue Ansichten für den Blog: Flipcard, Mosaic, Sidebar, Timeslide,  Snapshots, . Bislang habe ich noch kein Icon für die direkte Anwahl gefunden, aber über die URL [blog]/view lässt sich die Auswahl anzeigen.

Beispiel: Ihr wollt die Flipcard-Anzeige haben, also ergänzt ihr in eurem Browser meine Blog-URL www.federstrich-pinselschwung.blogspot.com mit /view/flipcard, sodass im Feld oben steht:

http://www.federstrich-pinselschwung.blogspot.com/view/flipcard

Zur Anzeige kommt die entsprechend gewählte Anzeigeart, die dann über ein Dropdown-Menü (oben rechts in Blau - siehe erstes Beispielbild) einfach geändert werden kann.

Diese Anzeigemöglichkeiten stehen zur Verfügung (klicken macht die Bilder größer):

Flipcard: Angezeigt wird jeweils das erste Bild des entsprechenden Posts in einer einheitlichen, quadratischen Größe. Bei Posts ohne Bild wird der Anfangstext angezeigt. Steht der Cursor auf einem Bild, wird der Posttitel und die Anzahl der Kommentare eingeblendet. Mit einem Klick landet man auf dem Post und kann etweder zurück zur Übersicht oder per Pfeiltasten "newer" oder "older" auswählen.

Mosaic: Ähnlich wie beim Flipcard werden die jeweils ersten Bilder des Posts angezeigt, diesmal allerdings in unterschiedlicher Größe. Macht die Anzeige sehr wirr und unübersichtlich in meinen Augen. Per Auswahlklick landet man beim entsprechenden Post, zur Mosaic-Anzeige muss man wieder hochscrollen.

Sidebar: Die aktuellen Posts werden chronologisch geordnet an der linken Seite als Auswahlleiste angezeigt, versehen mit dem jeweils ersten Bild und dem Post-Titel. Zudem wird die Anzahl der Kommentare in Klammern angegeben. Der ausgewählte Post (Voreinstellung: der aktuellste) wird rechts neben der Auswahlleiste dargestellt. Sehr komfortable Lösung.

Snapshot: Alle Bilder eines Posts werden als Polaroids dargestellt, im weißen Feld wird der Post-Titel angegeben, sowie die Anzahl der Kommentare in den runden Punkten. Beim Halten des Cursors über einem Bild wird der Anfangstext eingeblendet. Posts ohne Bilder kommen nicht zur Anzeige. Nach dem Auswahlklick kann man entweder mit den angezeigten Pfeiltasten zu den neuen oder älteren Posts oder zur Übersicht navigieren.

Timeslide: Diese Anzeige verstehe ich nicht so ganz, denn es werden nicht alle Tage dargestellt, bzw. sind die abgebildeten Schritte auch nicht wochenweise. Der jeweils letzte Post des Tages ist in der linken Spalte angezeigt, groß mit Bild. In der  mittleren Spalte sind die weiteren Posts des Tages mit Titel und Anfangssätzen zu finden. Ganz rechts weitere Posts mit dem Titel. Auch hier kommt man nach dem Klick zum Post und von dort aus dem Auswahlmenü "newer", "older" oder "back to all posts" weiter.


Der Blogger-Hintergrund kommt bei allen Varianten nicht zur Darstellung.
 
Ich finde die neuen Optionen ganz witzig, würde sie persönlich aber nur wählen, wenn ich einen bestimmten Post suche, und nicht so viele Seiten zurück blättern will. Denn vor allem mit der Anzeige "Flipcard" bekommt man sehr viele Posts auf einen Blick zu sehen.

Was meint ihr? Werdet ihr das nutzen oder ist das eher eine unnütze Spielerei?

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich weiß jetzt schon, dass ich das nicht nutzen werde. Damit geht doch das Layout komplett verloren und das finde ich schade.
Selbst wenn ich eine Post suche ist das für mich unnötig. Da nutze ich das Suchfeld oben links oder das Blogarchiv. Das hat bis jetzt immer gut und recht schnell funktioniert.

Ich finde nur die Mosaic-Funktion witzig, das sieht nämlich irgendwie schön aus - weniger zum Suchen sondern so als Blog-Collage.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...