Seiten

Samstag, 29. Januar 2011

Contest zum chinesischen Neujahrsfest

Am 03. Februar 2011 beginnt nach dem Chinesischen Kalender das neue Jahr, das diesmal im Zeichen des Hasen steht. Genau genommen, der Metallhase.

Grund genug für My Private Jet von Chocolate Bitch einen Contest auf ihrem Blog zu veranstalten, der sich mit den chinesischen Tierkreiszeichen beschäftigt. Wie im westlichen Kalender gibt es auch im chinesischen 12 Tierkreiszeichen, die allerdings so klingende Namen wie Hase, Tiger, Büffel, Schlange, Ziege (oder Schaf), Hund, Schwein, Pferd, Ratte, Hahn, Affe und Drache tragen. Gerade aus unserer westlichen Sicht sind das eigentlich alles eher Schimpfworte als Horoskop-Bezeichnungen, die man gern tragen würde.

Wenn man sich dann allerdings ein bisschen mit den Beschreibungen zu diesen Tieren beschäftigt, stellt man schnell fest, dass sie nicht nur treffend, sondern meist auch gar nicht so garstig sind, wie man vermuten würde.

Ich bin beispielsweise eine Schlange (genauer: Feuer-Schlange. Die 12 Tierkreiszeichen werden nämlich noch nach den weiteren Elementen Metall, Feuer, Holz, Wasser und Erde unterschieden.). Nach der chinesischen Lehre verkörpern Schlangen Weisheit und Schönheit, sie sind verständnisvoll und ruhig und mögen Kultur.  Den Schlangen wird aber unter anderem auch nachgesagt, schlechte Verlierer mit einem Hang zur Eifersucht zu sein, die auch recht giftig werden können, wenn man sie reizt. Nunja, in jedem Horoskop steckt immer ein Körnchen Wahrheit, nicht wahr? :)

Zurück zum Contest, den Chocolate Bitch veranstaltet. Aufgabe ist, ein Make-up und/ oder Nageldesign zu entwerfen, das das eigene Tierkreiszeichen darstellt. Und hier sind meine Ergebnisse:

Zunächst habe ich meine Nägel im Schlangenlook verziert. Dafür wurde der OPI Here today Aragon tomorrow aufgetragen. Die Schlangenschuppen wurden anschließend mit dem OPI Here today Aragon tomorrow Suede gezeichnet und mit dem Essie Good to Go versiegelt, damit der Suede-Lack schön glänzt.


Beim Augen-MakeUp habe ich zwei Versionen gepinselt, eine ziemlich auffällige, die man sicher auch gut zum Fasching oder Halloween tragen könnte, und eine eher unauffälligere. Wir beginnen mit der unauffälligen, die krasse Version wird das Highlight :D (hoffe ich zumindest!)



Vorbild war auch hier die grüne Baumschlange. Leider habe ich keine soooo grünen Lidschatten in meinem Besitz, meine sind alle ein bisschen blaustichig. Die schuppige Haut der Schlange wird nur durch den Lidstrich angedeutet, der entsprechend breit ausgefallen ist.

Doch nun zu meiner Metamorphose zu einer Schlange :) (Bilderflut, ich konnte mich nicht entscheiden und wollte zudem noch verschiedene Beleuchtungen zeigen)







Auf dem beweglichen Lid und bis zum Brauenbogen ist ein goldener und apricotfarbener Lidschatten aufgetragen, darüber ein Streifen (bis über die Brauen) in hellgrün. Unter den Augen ist ein silbrig-grüner Lidschatten großflächig verteilt worden. Anschließend an diese hellen Töne wurde ein dunkleres Grün bis zum Haaransatz, dem Nasenrücken und bis zu den Wangen verteilt. Mit diesen verschiedenen Grüntönen wollte ich das Farbspektrum einer Schlange nachempfinden, die am Bauch auch hellere Farbtöne hat als auf dem Rücken. Die schuppige Haut wurde großzügig mit einem grünen Gel-Eyeliner aufgetragen.

Ich hoffe, es gefällt. Man kann bei diesem Contest nämlich auch noch etwas gewinnen: fünf Lacke aus der OPI Hongkong-Edition. Und da ich damals standhaft geblieben bin und keine gekauft habe (obwohl sie mir so gut gefallen haben), hoffe ich nun auf den Gewinn. Mal sehen ;)

Edit: Ich wusste, dass ich was vergessen habe... Nämlich den Blog zu verlinken, bei dem ich auf den Contest gestoßen bin. Satyja, verzeih! :)

1 Kommentar:

  1. ist schön geworden, besonders die nägel gefallen mir :-))
    lg satyja

    AntwortenLöschen